Zu dritt nach Estavayer. Und: wir könnten Regatta!
Der Morgen präsentiert sich noch bewölkt, sodass genug Zeit für ein kurzes Einkaufsjogging in die Bäckerei im Nachbarsort bleibt. Soviel Zeit muss sowieso sein, die Gipfeli zum zMorge sind schmadi und die Vorfreude auf die Hefeschnecken süss. Während sich die „Star Sailors“ auf ihren goldenen Regattageissen aufmachen zu einem weiteren Training, nageln wir statt der grossen, schweren Genua den Breezer ans Vorstag. Es sind eher leichte Winde aus Sektor Nord-Ost angesagt, das sollte also passen. Rasch noch die Relingleisten und Handläufe eingeölt, dann sind wir – gleichzeitig mit dem aufkommenden Wind – bereit für die Kreuz nach Estavayer. Bereits wärmt sich der Volvo Penta auf, die Vorleine ist auf Slip gelegt und jetzt trifft noch Besuch ein! Just in time stehen Marcs Eltern auf dem Steg. Heidi zögert nicht lange, nimmt Bärnus Angebot an und klettert an Bord. Sie begleitet uns auf diesem Schlag. So läuft Nordwind um 13:20 Uhr ausnahms- und erfreulicherweise mit Dreier-Crew aus. Kurz darauf steht der Breezer und wir segeln mit Wonne und 2-3 Knoten Fahrt gemütlich nordostwärts. Gemeinsam geniessen wir die Elemente, Sonne, Wind und Wasser.
Vor Concise ist die Verlockung zu gross. Recht voraus dümpelt eine gelbe Regatta-Boje, die den Goldjungs als Wendepunkt dient. Die sind aber grad anderweitig beschäftigt, sodass Nordwind mit einer durchaus ansehnlichen Wende ins Geschehen eingreift, heisst: die Boje rundet! Und dann gemütlich wieder Kurs auf Estavayer nimmt. Heute bekommen wir irgendwie nicht genug, schleichen uns trotz nachlassendem Wind unbeirrt unter Segeln Richtung Hafen. Gegen 17 Uhr sind die Leinen fest, Nordwind liegt längsseits am Gästeplatz D. Und Bärnu winkt von vis-à-vis, wohl erleichtert, dass wir Heidi unversehrt „zurückbringen“.
Mit einem zNacht im Hafenbeizli und einem grandiosen Sonnenuntergang verabschieden wir uns von Arns… und dem Tag. War schön, heute. Und morgen wird auch wieder gut, ganz sicher. Aber jetzt mal stabil durch die Nacht navigieren. Bis morgen, olmahoi!

Skipper mit Mama. 

Leinen fest in Esta. 
Wenn d’Sunne hingerem Juraaaah…